Schwimm-Kurse

Die Einteilung in unsere Schwimmer-Kurse erfolgt je nach Trainingsniveau der Schüler. Hierbei unterteilen wir in Bronze-, Silber und Goldkursen, welche jeweils eigene Lernziele verfolgen.

Schwimmer-Kurse

Schwimmen für Erwachsene

• Donnerstags 19.00 - 20.00 Uhr

Schwimmen für Kinder

• Freitags 16.00 - 17.00 Uhr

Fortgeschrittene

• Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr
  • Freitag 17.00 - 18.00 Uhr

Masters (Leistungssport)

• Mittwochs 19.00 - 20.00 Uhr
  • Donnerstags 19.00 - 20.00 Uhr
  • Freitags 17.00 - 18.00 Uhr

Schwimmassistenz in Zusammenarbeit mit der GS Hattingen Holthausen Diese Kurse finden im Hallenbad Holthausen statt

Zur Anfahrtsbeschreibung

Nichtschwimmer-Kurse

Unsere Schwimmausbildung ist seit 02/23 bis 02/25 zertifiziert durch die SchwimmWelten in Zusammenarbeit mit dem SV NRW

Kinder ab 4 Jahren werden spielerisch an das Element Wasser herangeführt. Ziel ist ein sicherer Umgang mit dem neuen Element und das Absolvieren kleinerer Übungen, bis hin zum Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens.

• Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren
  • Erreichen einer stabilen Wasserlage
  • Erlernen des Brustbeinschlages und des Kraulbeinschlages in Bauch- und Rückenlage
  • Erlernen des Brustarmzuges in Bauchlage
  • Abstoßen und gleiten vom Beckenrand in Bauch- und Rückenlage
  • Heraufholen eines Rings aus hüft-tiefem Wasser
  • Sprung vom Beckenrand und anschließendes freies Schwimmen
  • Erste Kenntnis der Baderegeln
  • Erwerb des Abzeichen "Seepferdchen"

• Montags 17.15-18.00 Uhr (Heidehof Bad / Hattingen-Niederwenigern)
  • Dienstags 14.00-17.00 Uhr (Heidehof Bad / Hattingen-Niederwenigern)
  • Donnerstags 16.00-17.00 Uhr (Heidehof Bad / Hattingen-Niederwenigern)
  • Donnerstags 17.00-18.00 Uhr (Heidehof Bad / Hattingen-Niederwenigern)
  • Samstags 12.30 - 13.15 Uhr (Südstadt-Bad / Hattingen-Südstadt)
  • Samstags 13.20 - 14.05 Uhr (Südstadt-Bad / Hattingen-Südstadt)
  • Samstags 14.10 - 14.55 Uhr (Südstadt-Bad / Hattingen-Südstadt)
  • Samstags 15.00 - 15.50 Uhr (Südstadt-Bad / Hattingen-Südstadt)

Bitte die aushängenden Regeln des Heidehof Bades beachten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es den Eltern / Begleitern der Kurs-Teilnehmer aufgrund dieser Regeln leider nicht gestattet ist, dem Schwimmunterricht im Schwimmbad beizuwohnen.

Bitte die aushängenden Regeln des Südstadt-Bades. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es den Eltern / Begleitern der Kurs-Teilnehmer aufgrund dieser Regeln leider nicht gestattet ist, dem Schwimmunterricht im Schwimmbad beizuwohnen.

Menschen schwimmen in einem Wettkampf

Interesse geweckt?

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Kursangebot. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
Ups, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche nochmal das Formular abzusenden, ansonsten schreibe uns bitte direkt an kontakt@schwimmvereinhattingen.de